Angebot

Die Mitarbeiter der MPM St.Gallen AG verbinden seit Jahren praxisrelevante Ansätze der Marketing-Forschung mit erfolgreichen Beratungsleistungen, individuellen Schulungen und professionellen Controlling-Lösungen. Dabei erzielen sie sowohl mit mittelständischen Firmen als auch mit internationalen Grossunternehmen in vielfältigen Branchen langfristige und nachhaltige Erfolge.

 

Beratungsschwerpunkte

Marketing- und Verkaufsstrategie

 

Als Spin-off des Instituts für Marketing der Universität St.Gallen (HSG) sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, anspruchsvolle Herausforderungen in Marketing und Verkauf zu bewältigen.

 

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Lösungen für Ihre strategischen Marketing- und Verkaufsfragen. So helfen wir Ihnen, eine effektive Kundensegmentierung vorzunehmen und darauf aufbauend das geeignete Marketing- und Verkaufskonzept zu entwerfen. Eine gute Strukturierungshilfe liefert der aufgabenorientierte Ansatz, der am Institut für Marketing entwickelt und im Forschungsprogramm 'Best Practice in Marketing' mit zahlreichen Partnerunternehmen kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

Bei strategischen Fragenstellungen können wir für Sie auf einen Pool von hochqualifizierten Mitarbeitern zurückgreifen, die Ihnen mit ihrem breiten Fachwissen für die unterschiedlichsten Themengebiete des Marketing zur Seite stehen und Ihre Projekte zum Erfolg führen.

​Die folgende Liste zeigt eine Auswahl von Projekten, die wir im Bereich Marketing- und Verkaufsstrategie durchgeführt haben:

  1. Konzeption einer Marketingstrategie zur Bearbeitung eines spezifischen Kundensegments im Pharmamarkt

  2. Controlling der Kommunikationsstrategie für ein Energieversorgungsunternehmen

  3. Überarbeitung des Marketingkonzepts eines mittelständischen Unternehmens

  4. Konzeption einer Vertriebsstrategie zur selektiven Kundenbearbeitung für diverse Unternehmen

  5. Erarbeitung von Massnahmen zur zielgerechten Gestaltung eines Internetportals

Marketing- und Verkaufscontrolling

 

Ein geeignetes Marketing- und Verkaufscontrolling ist für Unternehmen unabdingbar. Es hilft dabei, die richtigen Schwerpunkte zu setzen, die Umsetzung zu steuern sowie den Erfolg der durchgeführten Massnahmen zu beurteilen und, wenn nötig, rechtzeitig notwendige Kurskorrekturen einzuleiten.

Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir die für Ihre Fragestellung relevanten Kenngrössen und entwerfen darauf aufbauend das passende Controlling-Instrumentarium, das Sie bei der Bewältigung Ihrer täglichen Marketing- und Verkaufsaufgaben unterstützt.

Wir finden mit Ihnen die richtige Lösung, egal ob Sie eine umfassende Controlling-Lösung für Ihr Unternehmen oder Ihren Geschäftsbereich oder für spezifische Fragestellungen in Marketing und Verkauf benötigen.

Die folgende Liste zeigt eine Auswahl von Projekten, die wir im Bereich Marketing- und Verkaufscontrolling durchgeführt haben:

Kundenselektion

  1. Analyse und Bewertung der Kundenstruktur zur zielgenauen Vertriebssteuerung

 

Budgetplanung

  1. Design einer Software zur Unterstützung einer strategiegeleiteten Budgetplanung für eine Privatbank

  2. Erstellung einer Software zum Tracken und Controlling der Budgeteinhaltung für ein Pharmaunternehmen

  3. Erstellen eines Tools zur softwaregestützten Planung und Steuerung der Kommunikationsstrategie für ein Versicherungsunternehmen

  4. Erstellung eines Tools zur Steuerung der weltweiten Allokation des Marketingbudgets für eine Grossbank

Konzeption und Programmierung von Marketing- und Verkaufscockpits

  1. Cockpits zur Steuerung des Marketingbereichs in diversen Grossunternehmen

  2. Cockpits zur Vertriebssteuerung (gesamt und auf Mitarbeiterebene) in Unternehmen verschiedener Branchen

  3. Cockpit zur Steuerung des weltweiten Service-Bereichs eines Industriegüterunternehmens

  4. Cockpit für die Steuerung der Markteinführung neuer Produkte bei Fast Moving Consumer Goods

  5. Controlling-Instrumentarium für das Key Account Management

  6. Marketingcockpit für ein Internetportal

  7. Diverse Controlling-Lösungen auf Basis der Balanced Scorecard

Market- Intelligence und Marktforschung

 

Eine genaue Markt- und Kundenkenntnis stellt eine zentrale Voraussetzung für eine effektive Kundensegmentierung und Marktbearbeitung dar. Zielgerichtete Marktforschung bildet ein stabiles und rationales Fundament für Entscheidungen in Marketing und Verkauf. Durch den Einsatz geeigneter Marktforschungs-methoden und durch eine wissenschaftlich fundierte Beantwortung Ihrer Fragestellungen helfen wir Ihnen, eine solide Informationsbasis für Ihre Entscheidungen zu gewinnen. Dabei unterstützen wir Sie bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Markt-forschungsprojekten zu den unterschiedlichsten Fragestellungen.

Die folgende Liste zeigt eine Auswahl von Projekten, die wir im Bereich Market-Intelligence durchgeführt haben:

  1. Durchführung von Marktforschungsanalysen zur Schätzung des Marktpotenzials

  2. Analyse bestehender Marktstrukturen (z.B. Kunden, Absatzmittler, Konkurrenten)

  3. Ermittlung und Analyse der Bedürfnisse und des Kaufverhaltens der Kunden in diversen Branchen

  4. Analyse des Nutzungsverhalten von Geschäftskunden im Internet

  5. Durchführung von Studien zur Kundenbindung

  6. Coaching und Beratung verschiedener Unternehmen bei der Durchführung eigener Marktforschungsstudien

Marketing- und Verkaufstools

 

Für Ihre Marketing- und Vertriebssteuerung erstellen und programmieren wir innovative Decision Support und Controlling Systeme. Diese helfen Ihnen, faktenbasierte Marketing-entscheidungen zu treffen, deren Umsetzung zu steuern sowie den Marketingerfolg zu analysieren. Damit sich die Systeme passgenau in

Ihre Unternehmensstrategie einfügen, entwickeln wir diese mit Ihnen speziell für Ihr Unternehmen. Durch die Kombination aussagekräftiger Marketing- und Verkaufskennzahlen mit passenden Visualisierungstechniken und Analysefunktionen erhalten Sie ein schlagkräftiges und flexibles Instrumentarium für Ihre Marketing- und Verkaufsentscheidungen.

Die folgende Liste zeigt eine Auswahl von Projekten, die wir im Bereich Marketing- und Verkaufstools durchgeführt haben:

Marketing- und Verkaufscockpits

  • Erstellung und Programmierung diverser Marketing- und Verkaufscockpits

  • Erstellung von Tools zur Analyse der Kundenzufriedenheit

 

Key-Account Management

  • Erstellung von Aktionsplänen zur systematischen Bearbeitung von Key-Accounts

  • Konsolidierung und Analyse weltweit verteilter Key-Account-Pläne

 

Preiskalkulation

  • Erstellung eines Tools zur länderspezifischen Preiskalkulation eines
    weltweit vertriebenen Produktes

  • Erstellung eines Tools zur Automatisierung der Offert-Erstellung

 

Sonstige Tools

  • Tool zur Analyse der Sendernutzung im Schweizer Fernsehen

  • Tool für Unternehmen zur Koordination der Belegung von Werbeblöcken
    im Schweizer Regionalfernsehen

  • Checkliste und Datenbank zur Steuerung der Planung neuer Produkte

  • Tool zur Salärkalkulation von Mitarbeitern

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